Die erste wichtige Angelegenheit

Briefarchiv
27. Januar 2010 • Kommentare: 4

Das Schreiben ist in kleinen sauberen Buchstaben verfasst, etwas zittrig an manchen Stellen, dennoch gut leserlich, übersichtlich und akkurat zu Papier gebracht. Es liegt sauber gefaltet auf dem Schreibtisch des Fürsten, gut sichtbar hingelegt, dennoch nicht aufdringlich arrangiert.

Beurteilung der Fähigkeiten von Frau Alyisha Sonnenralle

im Auftrag von
Fürst Winthallan zu Minas Faer,
Herzog zu Ost-Agar,

zu Händen von
Fürst Winthallan zu Minas Faer,
Herzog zu Ost-Agar.

Wie gewünscht haltet Ihr meine Einschätzung der oben benannten Alyisha Sonnenralle in den Händen.

Einsatzbereich I

Küchenhilfe
Nach eigenen Angaben hat sie bereits Erfahrungen in haushalstypischen Abläufen gesammelt. Sie beherrscht die Grundlagen des einfachen Kopfrechnens, was in der Küche, meines Wissens nach, von Vorteil ist.
Meiner Meinung nach, kann sie bei Bedarf auch der Magd zur Hand gehen. Einkäufe tragen und Besorgungen erledigen, die für den Reibungslosen Ablauf im Hintergrund, von Nöten sind.
Auch wäre eine Küchenilfe, eine Erleichterung für den Koch Tuk, der sich dann auf das Zubereiten der Speisen und Anrichten selbiger konzentrieren kann. Desweiteren ist sie in der Lage, beim Schlachten von Vieh behilflich zu sein, wobei ich mich hier vorerst auf ihre eigenen Angaben verlassen muss.

Einsatzbereich II

Gartenhilfe
Da das Anwesen, stets einen gepflegten Eindruck auf Besucher machen muss, wäre der zweite Vorschlag, Alyisha Sonnenralle in der Gartenarbeit einzusetzen. Sicher würden sich viele Aufgaben finden, bei der sie dem Gärtner, erleichternd zur Hand gehen kann oder ebenfalls der Magd beim Anbau von Kräutern und Gemüse jeglicher Art behilflich sein kann. Außerdem ist sie meiner Erfahrung nach, in der Lage, auch einfache Stallarbeiten, wie füttern des Kleinviehs mit Gartenabfällen zu übernehmen. Außerdem kann sie gegebenenfalls die Pavilons und für den täglichen Gebrauch herrichten.

Einsatzbereich III

Stallhilfe
Eigenen Angaben zufolge, eine der Aufgaben, die Frau Sonnenralle weniger leicht von der Hand gehen. In meinen Augen ist sie körperlich auch etwas zerbrechlich, was eine harte, zufriedenstellende Stallarbeit beeinträchtigen würde. Dennoch scheint sie auch dort bereits Erfahrungen gesammelt zu haben.

Für eine genaue Überprüfung ihres Könnens, würde ich eine Probezeit von zwei Tagen, im jeweiligen Bereich vorschlagen, während der sie ihre Fertigkeiten unter realistischen Bedingungen beweisen kann. Eine endgültige Entscheidung lässt sich dann besser treffen.
Was ihren Mangel im Bereich Schreiben und Lesen angeht, ist sie gewillt zu lernen und eine Möglichkeit ihr das Nötigste beizubringen wird sich finden lassen.

Hochachtungsvoll,
Theowalt Ategon
Kämmerer

  1. Sethur sagt:

    Guter Mann, darf ich mal sagen 😉

  2. Cinlir Winthallan sagt:

    Na siehste – das war doch gar nicht so schwer. *g*

    Ich verschieb’s nur eben ins Briefarchiv. 😉

  3. Theowalt sagt:

    ah okee, ich war mir nich sicher wo es hingehört… nächstes Mal weiß ich bescheid.
    *hofft insgeheim, dass es erst in ferner Zukunft ein nächstes Mal geben wird*

  4. Sanguisa sagt:

    Wann soll ich umloggen? *grinst fies*

Du musst eingeloggt sein, um zu kommentieren.