Als ich die Augen öffnete lachte mir die Sonne entgegen. In letzter Zeit viel es mir immer schwerer des morgens aus dem Bett zukommen. Die Knochen waren Müde und voller Grimm ob Ihrer vergangenen Belastungen.
Als ich noch jung war, sagte einmal ein alter Veteran zu mir : “ Für einen Soldaten ist das Altern schlimmer als eine Verwundung. Du hast Schmerzen beim Aufstehen, beim Schlafengehen und Pissen musst Du immer dann wenn es gerade am Ungünstigsten erscheint. Du lachst über die Jungen ob Ihres Übermutes und Ihrer Selbstüberschätzung, doch am Ende sind es Sie die lachen. Sie lachen über Dich wenn Du des Nachts zum drittenmal aufstehst um Deine Notdurft zuverrichten, sie lachen über Dich wenn Du schon nach einem kurzen Marsch schnaufst wie ein durchlöcherter Blasebalg. Deine vergangenen Leistungen zählen nicht mehr, keiner erinnert sich daran dass Du es einmal warst, der zuerst in die Bresche sprang und dutzende Gegner in Angst und Schrecken versetzte. Ist es von Wert als Soldat alt zuwerden? Ich sage Nein, und jetzt gib mir endlich den verdammten Weinschlauch oder ich entscheide mich ein letztes Mal wieder jung zusein und Dir Dein dummes lächeln aus dem Gesicht zuschlagen!“
Wie Recht er doch hatte! Und doch zähle ich noch nicht die Monde die er wohl damals schon hintersich gebracht hatte. Heute wird ein guter Tag! Ich werde als erstes ein Bad im kalten Bach am Haus nehmen, und jedes Gelenk verhöhnen das es wagt dagegen aufzubegehren. Ich werde die Frühlingsluft in meine Lungen saugen und meinen Körper erinnern, dass die Zeit für Altersgebrechen noch lange nicht gekommen war. Danach werde ich mich um „Pferd“ kümmern. Mein treues Tier welches mich schon seid Jahren begleitet. Einen Namen habe ich Ihm nie gegeben, ich hielt es für falsch eine engere Bindung zu ihm aufzubauen. Ausserdem war „Pferd“ doch ein guter Name! So hießen zumindest nicht viele Gäule. Nach einem ausgiebigen Frühstück werde ich mich dann auf meine Wachrunde begeben und später den Tag bei einem guten Schluck Met ausklingen lassen. Oh ja, das werde ich!
Voller Tatendrang sprang ich aus dem Bett……naja, ich versuchte es! Ich schlug mir mein Knie ziemlich stark am Bettpfosten an und entschied spontan noch ein wenig im Bett vor mich hinzuträumen.
Armer Zarroc, kann ja Giselher bei der Ablage helfen 😀
Wen soll ich legen? *fg*