Menschlich

Immerschatten
17. Juli 2008 • Kommentare: 5

„Dann tue es doch! Oder hast du etwa doch noch etwas Menschliches an dir?“
Menschliches. Die Bedeutung dieses Wortes war ihr im Laufe der Jahre gelehrt worden. Und sie mochte dessen Bedeutung nicht.
„Was interessiert dich das? – Und was davon geht dich etwas an?“
„Oh.. viel, erschient Ihr mir doch bisher gefühlskalt.“
Und dann machte er den Fehler und betrat das Grundstück des Hauses. Blut war der Preis.
Dummer Bote.

Gefühlskalt.
Elya saß mit Schal, Umhang um den Schultern und der Kapuze tief im Gesicht auf den Knien vor dem Kaminfeuer innerhalb der vier Wände, die ihr gegeben worden waren. Um aufzupassen, hatte die junge Frau gesagt, als sie ihre Sachen gepackt und gegangen war. Elya wusste, sie würde nicht wieder zurückkehren.
Leise prasselte das Feuer, trieb lodernde Flammen, hellen Schein, in das Dunkel des hinteren Raumes. Ein Bett, ein alter Stuhl, ein leeres Regal und ein leerer Tisch. Die Bilder an den Wänden hingen schräg, kein Grund, die Nägel neu auszurichten. Sie betrachtete sie ohnehin nie, war ohnehin kaum in diesem Haus. In diesen Wänden – eingesperrt.
Gefühlskalt.
Ja, sie fror. Obgleich das Feuer seit Stunden loderte, selbst die schmale Kohlenpfanne im Eck vor sich her brannte, ihr war kalt. Die tauben Finger ließen sich ebenso wenig vertreiben wie der bittere Geschmack im Hals.

„Ihr müßt euch keine Mühe mehr machen wegen dem Boten. Die Befehle aus Gondor haben mich erreicht. Der alte Mann war Idiot genug sie mir zu bringen.“
Elya war im wahrsten Sinne das Gesicht stehen geblieben.
„Ja. So in etwa fühle ich mich auch. Aber ihr hättet nichts tun können. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß der Alte so dumm sein würde.“
Der Fürst neigte den Kopf vor ihr, brach das Gespräch ab und wandte sich an Najisa, die hinzugestoßen war. Elya hatte sie nicht bemerkt.
„Najisa – eure Schwester ist Botin?“
Versagt.
„Mein Fürst… j-ja das ist sie.“ Die Schreiberin nickte.
„Gut. Kontaktiert sie. Sagt ihr, ich bedarf ihrer Dienste.“
Versagt.
„Oh, natürlich.“ Ein höflicher Knicks.
„Und fertigt eine Aufstellung auf. Am Besten zusammen mit Aldorn oder so. Listet alle waffentauglichen Männer und Frauen.“
Versagt.

Elya schlang die Arme enger um sich, zog scharf Luft ein, schluckte hart und versuchte die Übelkeit zu vertreiben, die wieder in ihr aufkeimte. Wieder verkrampfte sich alles in ihr, trieb ihr die Tränen in die Augen.
Die Aufgabe war so einfach gewesen. Verhindern, dass ein Brief seinen Empfänger findet – und sie hatte versagt. Mit fatalen Folgen nun.

Die Nacht verging langsam, zog an den trüben, verhangenen, Fenster vorbei; Mondlicht wich der ersten Morgensonne und kündete einen neuen Tag an. Noch immer saß Elya gekauert vor dem Kamin, hatte nicht gemerkt, wie die letzten Holzscheite lange verglüht waren und ihr die Müdigkeit in den Knochen saß.

„Mutter hat das oft getan. Weißt du noch?“ Erelya nickte langsam. Ja, sie erinnerte sich sehr gut daran. Angenehm war es gewesen, warm ihre Hände. Lindernd, vertrieben die dunklen Stunden in wenigen Momenten.
„Ja, das weiß ich noch.“ Beim Gedanken an die wohltuende Wärme driftete sie ab – dachte an den vorhergegangenen Abend, blinzelte irritiert. Eher unbewusst fand ihre eigene rechte den Weg zu ihrem Magen, noch immer verkrampfte sich alles beim Gedanken an die Worte des Fürsten. Kalt die Finger, unangenehm.
„Du denkst doch nicht etwa-“
Laiwyn schnaubte verächtlich. Sie wusste, sie hatte die Kontrolle verloren. Sie wusste nur nicht genau, wann. Schleichend war es gekommen, es machte sie zornig. Mehrmals hatte sie versucht, Elya zu lenken, war abgewiesen worden.
„Doch. Genau daran denke ich.“
Leichter trotz in der Stimme, unterschwellig, doch traf er und verfehlte nicht seine Wirkung.

Wärme.

  1. Myrsan sagt:

    Die anderen Stimmen zu lesen…. immer sehr spannend.

  2. Lynne sagt:

    ooc: Wieder ein wunderbarer Eintrag, Ely… Und irgendwie kenne ich dieses Gefühl… Also „Lynne“… „Lynne“ kennt es…

  3. Lintflas sagt:

    Ohja, wieder fein geschrieben. Mehr davon! *versucht zur nächsten Seite umzublättern um weiterzulesen*

  4. constancia sagt:

    *seufz+ Macht nen heissen Tee mit Kräutern und reicht ihn weiter*

  5. Zarroc sagt:

    ja, gefällt mir auch

Du musst eingeloggt sein, um zu kommentieren.