The greatest pleasure in life is doing what people say you cannot do.

– Walter Bagehot

Elendes Breeland!

Schon wieder Aufstände. Aber ich nehme an, ich sollte mich langsam daran gewöhnen, dass ständig irgendjemand irgendwo sagt, man würde den dringenden Ruin dieser so oder so verkommenen Stadt bedeuten. Wie töricht nur sich auf die Führung jener zu verlassen, die nichts anderes gelernt haben als das: zu führen! Denn ein Bäcker, der seit dem Knabenalter lernt Brot zu backen, der kann sein Handwerk nicht verstehen. Erst wenn andere, die ihm sagen er taugt dazu, dies auch tun – dann, vielleicht, hat er seinen Beruf gefunden!

Und nun also auch noch Salas. Ich hätte den Mann am ersten Tag hier wegjagen sollen. Stattdessen duldete ich ihn, gewährte jeder seiner Ängste einen Platz, auch wenn man in Gondor einen Feigling wie ihn nicht dulden würde. Und der Dank dafür? Der Dank ist ein Mann, der sich hinter halben Bekenntnissen versteckt und das Blut in seinen Adern wie einen Schild vor sich hält! Aber so einfach wirst du es nicht haben, Bursche. Dieses Spiel spielt man in der Tat zu zweit – und am Hofe spielt man es länger als dein Name existiert.

Ein milder Lichtblick ist die Tatsache eine Hauslehrerin für Lefswith und Tugorn gefunden zu haben. Eine Gondorerin, die noch dazu weiß was es heißt einen Eid zu leisten. Das man hier eigentlich von einer Ehre spricht. Natürlich werden sich die zwei wahrscheinlich darüber beklagen. Schaden kann es ihnen dennoch nicht. Den meisten hier, um genau zu sein. Ein wenig Bildung und Kultur sollte wohl Einzug halten dürfen.

Noch kann ich wenig tun. Aber ich werde die Wache bei Sybell und den Kindern verdoppeln lassen. Dass ein Schlag hier am härtesten treffen würde kann wohl sogar ein Hasenfuß wie der junge Salas erraten. Es ist besser zu vorsichtig zu sein.

Und Giselher? Ich nehme an er fühlt sich ebenso verraten wie ich selbst. Doch nein, nicht einmal das lässt ihn zornig werden. Es macht mich wahnsinnig ihn ständig so ruhig zu sehen! Was genau muss dieser Bastard denn anstellen, damit auch mein Bruder seinen Zorn entdeckt?

Breeländer…

  1. Fianah sagt:

    Huhuhu wir dürfen gespannt sein. Jetzt hat ja sogar Fia ein schlechtes Gewissen irgendwie^^

  2. Giselher sagt:

    Pf. Was heißt hier nicht sauer. Man muss die Dinge aber dennoch pragmatisch angehen, wenn es der Lehnsherr im Gespräch schon daran mangeln lässt 😉

  3. Rogonn Kupferberg sagt:

    *langsam nick, mit ernstem, wissendem Blick und seufz*

    Etwas davon kommt mir sehr bekannt vor

  4. Heridan sagt:

    Heridan will auch unterrichten!

Du musst eingeloggt sein, um zu kommentieren.