Aus gegebenen Anlass hier noch einmal der Hinweis. Die Mitglieder der Sippe sind in verschiedenen Handlungssträngen aktiv, deren Zusammenfassung man im Forum lesen kann. Wenn ihr selber einen Plot habt, von dem ihr wollt, dass sich auch andere daran beteiligen, fühlt Euch frei einen entsprechenden Beitrag zu verfassen. So können auch Spieler, die vielleicht nicht so oft da sind, oder einige wichtige Szenen verpasst haben, noch“einsteigen“ und wissen vor allem, welche Charaktere erstmal anspielbar sind.
Lynne hat schon vor einiger Zeit eine Art Vorlage erstellt, nach der man dann in sehr kurzer und übersichtlicher Form alles darstellen und ergänzen kann. Es ist ebenso möglich, Alejandro per PM zu bitten, eine entsprechende Zusammenfassung einzustellen.
Der [Plot] Ein Schatten im Osten sei hier als Beispiel genannt und zeigt vielleicht ganz gut, dass es immer viel zutun gibt 🙂
In diesem Sinne, sichere Wege
Alrich
ooc: Ich vermute, genau dieser Plot bietet für die meisten in der Sippe wenig Anreiz, dass hier nicht richtig etwas geschiehen will und immer nur dieselben Leute an der Handlung rumspielen. Auf der einen Seite setzt es voraus, dass man sich historisch gut bis sehr gut auskennt oder zumindest etwas in der Historie nachliest, auf der anderen Seite weiß man aber auch, dass effektiv bei der dem Gondor-Handlunngsstrang wenig rumkommt, da Gondor nicht bespielt werden kann und man immer nur einen unsichtbaren Truchseß bespielt. Würde jetzt beispielsweise jemand in diesen Char als NPC schlüpfen, wäre für mich persönlich dennoch nur wenig bis gar kein Reiz da, aber das ist nur meine Meinung. (Das liegt aber auch daran, dass ich generell „geskriptetes“ Spielen also nicht so unterhaltsam empfinde und mich immer gerne kurz-, mittel- und langfristig überraschen lasse.)
Nah, ich glaube, es geht gar nicht um den Plot im Speziellen, sondern vielmehr darum, wieder deutlicher zu machen, daß wir eine RP Sippe sind und so Dinge wie die Plotnotizen und sowas auch zu nutzen. Ist halt etwas unschön wenn am Ende irgendwie keiner was an die Plots anfüngt und man sich fragt, ob schlicht keiner Lust hat. Denn – der oben erwähnte Plot ist ja nun bei weitem nicht der einzige.
Mir ist auch klar, daß noch einige andere Plots laufen. Nur – kann ich die nur aufschreiben, wenn man mir die zugehörigen Notizen schickt. 😉 Das muß dann schon wer machen, erschnüffeln können wir die ja nicht.
*räusper* Ja. 2 Cent. *dalaß*
ooc: Jetzt hat mein Handy wegen schwachen Akku meine ganze Antwort geschluckt. *seufzt*
Ich schrieb zuvor, dass ich mir vorstellen kann, dass es zwar Plots gibt, diese aber vielleicht auch eher auf 1on1-Basis stattfinden, wie bei uns, und entsprechend keine Plot-Tagebücher geführt werden, weil irgendwie „privat“. Die andere Sache ist vielleicht auch die allgemeine Stimmung. Viele „Kernspieler“ sind aktuell eher inaktiv aus persönlichen (OOC-)Gründen… Giselher hat sogar explizit mehrfach gesagt, dass sie ihre Charaktere aus dem RP raushält zur Zeit und hat sich auch gut da dran gehalten. Elmo hat ja auch zur Zeit etwas Trubel. Rodgar hat sich wohl auch mit der Pause von Jule verabschiedet. Und dann haben wir zwar Charaktere mit Plots, jedoch wären die Spieler schön immer eher Gelegenheitsspieler, siehe beispielsweise Iyrawen. So kommt viel zusammen… Damares wiederum spielt zwar mit dem Fürsten, schauen wir nach extern, aber mit niemandem sonst groß, wohl auch aus Charakterkonsequenz. Ich selber tu mich zunehmend mit dem Gedanken schwer, dass man „LotRO“ nur so nebenbei spielt… außerdem komme ich bei der Spielmechanik nicht mit. Und – der RP-Wunder-Server Belegaer von eins beginnt seinen Zauber zu verlieren. Die Spielwelt wird immer wieder für mich entmytifiziert, was ich unendlich schade finde. Und dann merke ich plötzlich, dass mich die Motivation verlässt.
ich gehöre wohl – trotz meiner für mich persönlich fast zu hohen spielpräsenz im vergleich zum rl – zu den gelegenheitsspielern. obwohl ich mich in der sippe sehr wohl fühle und mein zwerg auch wunderbar aufgenommen ist, fällt es mir sehr schwer an effektiven plots teilzunehmen (wohl aufgrund der gelegenheitsspielerei und schwierigen planbarkeit der anwesenheit). prinzipiell spiele ich „lotro“ nebenbei und als entspannung, aber reinen redevorort-plots sind für mich eher schwierig aufrecht zu erhalten. sehr toll fand ich z.b. die abwechslung mit damares, elmo, der unbekannten und mir letztens, wo wir rp-mässig eine ini besucht haben und ich würde es lieben, wenn z.b. reisen etc. rp-mässig ausgespielt würden. wenn plots das haus verlassen und sich überall auf der bespielbaren welt anfangen abzuspielen, dann eher aktiver im plotspiel. z.b. hat mich letztens sogar in den ettenöten eine rp-gruppe eingeladen und wir haben dort (mit einigen unterbrüchen durch dauerndes sterben) aktives rp betrieben. das hat mir sehr gefallen – wäre so etwas öfters möglich? oder bekomme ich es als einfacher gardist einfach meistens nicht mit?
vielleicht liegt es teilweise auch an meiner rolle als einfacher gardist, aber ich finde solche rollen sehr wichtig, denn sonst fehlen dem haus die bevölkernden charaktere.
so höre auf zu schreiben, da ich sonst mich wiederhole und sonst sinnloses zeug von mir gebe 🙂
Ich habe mal meine Antwort ins Forum verlegt (da hatte Njodorin noch nicht gepostet 🙂 )
Njodorins Einwand verstehe ich ganz gut, und eigentlich passiert doch da das richtige – einfach mal selber loslegen…