Beitrittsleitfaden

Ihr wollt dabei sein? Gern! Hier ein paar Anmerkungen zu Dingen, die uns besonders wichtig  bei unseren Spielern sind.

Rollenspiel:
Hier liegt für uns der Schwerpunkt. Nicht etwa, daß der PvE Anteil des Spiels verschrien wäre – aber die Bevorzugung liegt anders. Es kann also durchaus passieren, dass man auf die Bitte um Hilfe bei Quest X im Sippenchat die Antwort erhält, daß gerade leider noch eine Szene im Gange ist und man von der nicht wirklich weg kommt.

Kompromissbereitschaft:
Es gibt viele Ansichten über „gutes“ und „schlechtes“ Rollenspiel. Wahrscheinlich sogar innerhalb jeder einzelnen Sippe. Wichtig ist, dem jeweils anderen seine Meinung zuzugestehen. Das bedeutet nicht man müsse sie annehmen. Aber letztendlich zahlt jeder hier unter anderem dafür, seine Vorstellung von anspruchsvoll und gut auch zu spielen. Manchmal mögen sich die Wege dann nicht vereinbaren lassen, aber der Versuch sollte dennoch unternommen werden.

Zeit:
Zwar wird keine Mindeststundenzahl an Onlinezeiten im RP verlangt, jedoch sollte sich jeder Spieler die Zeit nehmen, sich halbwegs auf dem Laufenden zu halten was das Geschehen um die Sippe angeht. Das beduetet: Lest im Forum mit. Man muss ja nicht selbst schreiben. Mitlesen jedoch ist immer von Vorteil.

Noch mehr Rollenspiel:
Eine Sippe zu finden, gerade im RP, ist nicht leicht. Aber es ist wichtig, daß der Charakter zur Sippe passt – und umgekehrt. Wir werden uns daher Zeit nehmen, euren Charakter näher kennen zu lernen und uns somit auch automatisch selbst etwas mehr vorzustellen. Wir bitten, das nicht als Desinteresse an euren Charakteren zu sehen, vielmehr das genaue Gegenteil.

Das „Es hat sich im RP so ergeben“-Problem:
Versteht diesen Punkt bitte nicht falsch. Wir sind sehr für Konsequenz. Ganz im Gegenteil. Die steht ganz oben auf der Liste. Jedoch kommt jetzt leider das vielbemühte „aber“ ins Spiel. Konsequenz hört allerdings an der Stelle auf, an der sie anderen Spielern oder Sippen zu sehr schadet. Das ist jetzt natürlich so ohne Zusammenhang etwas schwer zu verstehen. Daher muß ich an diesem Punkt leider etwas ausschweifen. Folgendes Beispiel also: Spieler A erwähnt gegenüber Spieler B, daß wenn Charakter von Spieler B (B1) spurlos verschwindet sein eigener Charakter (A1) darunter so sehr zu leiden hätte, daß er eigentlich nicht mehr spielbar wäre, weil A1 eben auf B1 völlig angewiesen ist (schwerer Pflegefall oder so – ist ja nur ein Beispiel). Spieler B täte das zwar sehr leid, aber er sähe im RP keine Möglichkeit, wie er aus der gegebenen Situation entkommen könnte, A1 wäre also sozusagen ein unabwendbarer Kollateralschaden. Spieler A hätte also aus dem RP von Spieler B direkten Schaden, obwohl er auf dessen Spiel ja keinen Einfluß nehmen kann. Klar ist Konsequenz etwas sehr wichtiges. Aber andere sollten nicht darunter zu leiden haben. Umgekehrt erfordert es aber auch, daß man mit der Rücksichtnahme der Mitspieler verantwortungsvoll umgeht. Zu Sätzen wie „Wenn du DAS tust, DANN…!“ darf es nicht kommen. Es sollte eben ein Miteinander sein, kein achtloses Spiel bei dem man keinen Gedanken an sein Umfeld verschwendet. Das ist nicht gleich damit zu setzen, daß man keinen Spaß am Spiel haben sollte. Es ist nur besser man überlegt sich, was man durch die Aktionen der eigenen Charaktere anderen Spielern aufbürdet – und auch in Betracht ziehen, ob man das so überhaupt möchte.

Jetzt aber dabei sein:
Den Kontakt zu uns könnt Ihr natürlich im Spiel aufnehmen. Sonst gibt es aber auch die Möglichkeit, im Forum eine Nachricht oder gar eine Bewerbung zu hinterlassen, so daß wir Euch ein wenig besser finden können.