Den ganzen gestrigen Tag hatte Cinlir damit zugebracht einen geeigneten Ort zu finden für diese große, finale Schlacht. Aber keiner wollte ihm so recht als passend erscheinen. Nach einem ganzen Tag zu Pferd und in allen Ecken der Gegend hatte er sich schließlich doch für heimatlichen Boden entschieden.
So hatte er sich letztendlich also auf den steinernen Rand des Wasserlilienbeets vor dem Haupthaus gesetzt und über Stunden hinweg versucht, eine sinnvolle Zeile zu Papier zu bringen. Und das, ganz entgegen dem winthallanschen Grundgedanken, ohne Erfolg. Die Schuld dafür gab er dem viel zu laut plätschernden Wasser.
Aber auch ein Umzug in das Innere des Hauses wollte nicht helfen. Zwar war er nun unter Bewachung, alleerdings entpuppte sich das Feuer als mindestens ebenso störend, wie der Wasserfall zuvor. Nur diesmal hatte er nicht vor so leicht aufzugeben! Mit etwas Fingerspitzengefühl und ein wenig Wachs waren dann auch Ohrstöpsel hergestellt. Diese einmal in den Ohren gab es nichts und niemanden, der ihn noch stören konnte!
Das Ergebnis befriedigte ihn dennoch nur wenig. Er hatte mehr zu üben. Definitiv mehr zu üben. So fanden sich unter den ersten vier Zeilen nun also weitere vier:
Deine Seele erfassen?
Mit Worten, den blassen?
Mit Schwert, statt mit Feder
Kann sicherlich jeder