Lernen lernen und nochmals lernen

Zarroc Angor
6. August 2009 • Kommentare: 3

Ich habe mir ein neues Ziel gesetzt.Es ist der einfachste und ich denke auch der beste Weg um zuverstehen warum jene Leute so handeln. Ich handelte schon immer nach dem Prinzip „Werde so wie dein Feind und Du wirst seine Schwäche finden.“ In Angmar wurde ich brutaler, gewissenloser und härter als mein Feind. So fürchteten sie mich und ich überlebte. Diesmal geht es jedoch nicht um einen Feind, sondern um eine Einstellung die ich bisher nicht nachvollziehen, geschweige denn verstehen konnte. Viele des Adels sind wohl durch Geburt zu Ihrem Stand gekommen doch anscheinend gibt es auch eine andere Möglichkeit. So werde ich also mein bestes geben um dorthin zugelangen um die Welt zuverstehen, aber auch um für mich Sorge zutragen keine Fehler mehr zubegehen. Es wird sicherlich nicht leicht werden, verstehe ich doch sowenig von dieser ….Sache. Es sind schon einfache Wörter die ich nicht verstehe und ich sollte damit anfangen mich vorallem mit den von mir meißt gehassten Begriff „Ehre“ auseinanderzusetzen.

Ich hab da von einem Ort des Wissens gehört. In Bree. Nennt sich „Butze der Gelehrten“ oder so. Dort fange ich an.

Als ich dort ankam bemerkte ich das Schild auf dem nicht „Butze“ sondern „Gelehrten Archiv“ angeschlagen war. Jut. Archiv is wat mit Büchan. Passt. Als ich die Eingangstür öffnete und den Raum betrat, wurde ich förmlich von Stille erschlagen aus welcher mich 6 Kuttenköppe anscheinend erstaunt angafften. “ Tach! “ Grüßte ich die Anwesenden. 3 von ihnen schienen es plötzlich sehr eilig zuhaben und verließen daraufhin das Archiv. Die restlichen schienen sich nach kurzem Zögern wieder Ihren Büchern zuwidmen als ein alter hutzeliger Mann mit Lupe in der Hand auf mich zutrat. “ Zum tänzelnden Pony müsst Ihr die Straße gen Norden nehmen.!“ Hä??? „Ne dat is doch hia die Büchabutz…ähm das Archiv odda?“ Der Mann nickte zögerlich. „Womit kann ich Euch helfen?“ Nach kurzem überlegen ließ ich verlauten: “ Bücha brauch ich!“ Der alte Mann schnaubte. „Geht es unter Umständen etwas präziser?“ Soll ich Ihm jetze sajen wie groß se sein solln? „Ich nehm die großen und die kleinen!“ Der Papyrusmann schien zuverzweifeln. „Ich meine aus welchem Gebiet benötigt Ihr Bücher?“ Hä? “ Na törlich von hia, sonst wär ich ja nicht da!“ Der alte Mann rieb sich die Schläfen. „Ich meinte damit, mit welchen Themen ihr Euch beschäftigen wollt.“ Warum schta dat nich gleich???? “ Adel, Ritter, Ehre und Tugenden.“ Nachdem der alte Tintenkopp das Gesicht verzog, stapelte er mir  ein dutzend Bücher auf einem Tisch in einer abgelegenen Ecke. „Tut mir einen gefallen und seid leise. Und wehe Euch Ihr macht etwas kaputt!“ Zum Glück habe ich dem net die Hand jejeben. Die wäre hin.

Nach einigen Stunden wurde mir klar das ich ohne mir Notizen zumachen wohl kaum etwas behalten konnte. Also kaufte ich dem Löschpapiermännchen ein Federkiel, Tinte und einen Stapel Papier ab. Ausserdem besorgte ich mir noch 5 große Krüge Met. Dat wird dauern!  Nach einem kurzen Streit zwischen dem hutzeligen Briefbeschwärer und mir bezüglich eventueller Metflecken in den Schriften vertiefte ich mich also in die Arbeit. Als der morgen graute lies ich dem Papierstaubmann wissen das ich bald zurückkomme und weiterlesen werde. Ich erledigte also meine aufgaben als Knappe und kehrte baldmöglichst zurück.

Nach einer weiteren durchlesenen Nacht, hatte ich einen recht ansehnlichen Stapel Notizen und zumindest ansatzweise verstanden was es bedeutet ein Ritter zusein. Ich werd ma Giselher n paar von den Notizen bei jelegenheit jeben. Doch bleibt noch viel zutun.

  1. Giselher Aldorn sagt:

    Butze der Gelehrten *wegbrech* 😀

  2. Cinlir Winthallan sagt:

    Als nächstes setzt er sich mit Kunst außeinander. *g*

  3. Sybell sagt:

    *tränen vor lachen wegwisch* *lachend den kopf schüttel* …Bücherbutze, wa?

Du musst eingeloggt sein, um zu kommentieren.